Im zweiten Teil der Supergun Serie möchte ich euch einmal das Netzteil näher erläutern.

Es ist allgemein bekannt, dass Arcade Platinen (besonders Bootlegs) sehr stromhungrig sind. Prinzipiell benötigt man immer eine 5V und eine 12V Leitung. Optional können auch teilweise -5V benötigt werden. Wie zum Beispiel bei meiner Double Dragon Bootleg PCB. Ohne die -5V läuft zum Beispiel kein Sound. Sollte man nur ein Neo Geo  MVS nutzen, reichen aber 5V und 12V aus. Auch bei den meisten Platinen ist dieses absolut ausreichend. Bei der Stromstärke sollte man bei der 5V Leitung nicht sparen. Hier würde ich mindestens 8A ansetzen, damit alle Bauteile mit genügend Strom versorgt werden. Bei der 12V Leitung mindestens 1A. Arcade Netzteile bieten hier aber mehr als genug Stromstärke.

Grundsätzlich könnte man sich ein ATX Netzteil nehmen und dieses für den Gebrauch in einer Supergun modifizieren (PS_On mit Ground überbrücken, etc…). Aber dieses hat einen für mich wichtigen Nachteil…die Spannungsregelung fehlt. Darüber hinaus sind diese Netzteile sehr unhandlich. Ich empfehle immer ein spezielles Arcade Netzteil zu verwenden. Hier ist die Spannungsregelung vorhanden und diese haben auch genügend Power auf den einzelnen Leitungen. Darüber hinaus gibt es die Netzteile auch mit den -5V zu kaufen.

Ich habe mir meine Netzteile immer im Arcadeforge Shop gekauft. Ihr könnt auch bei eBay oder bei aliexpress fündig werden. Achtet beim Kauf nur bitte darauf, dass ihr die -5V Leitung testet. Ich hatte mal zwei Netzteile, wo diese nicht funktioniert hatten. Bittet eventuell den Verkäufer vorher einmal einen Funktionstest durchzuführen, damit es kein böses Erwachen gibt.

Es ist bei solchen Netzteilen natürlich wichtig, dass ihr auf eure Sicherheit achtet. Die einzelnen Kontakte sind hier quasi offen und demnach auch berührbar. Sorgt am Besten dafür, dass ihr beim Anschließen und verkabeln der Supergun immer spannungsfrei arbeitet. Beim Test der Komponenten immer genügend Abstand zum Netzteil haltet, um ein versehentliches Berühren der Netzspannung zu vermeiden.

Komme ich jetzt zu meiner Modifikation des Arcade Netzteiles. Ich wollte unbedingt meine Spannungsregelung an meinem Supergun Gehäuse durchführen. Dazu muss ich aber das interne Poti des Netzteils ausbauen und durch ein äquivalentes Drehpoti ersetzen. Hier verlängere ich quasi die Verbindung zum neuen Poti. WICHTIG: Bitte spannungsfrei arbeiten.

Zunächst schraubt ihr das Gehäuse auf und legt euch die Schrauben und Gehäuseteile gut an die Seite. Dann sucht ihr euch das Drehpoti auf der Platine. Dieses ist mit drei Lötstellen verbunden. Ich konnte es innerhalb von ein paar Minuten mit Hilfe einer Lötpumpe entfernen. Der nächste Schritt ist auch sehr wichtig, damit ihr das richtige Ersatzpoti findet. Nehmt euch ein Multimeter und stellt dieses auf Ohm. Messt jetzt an dem ausgebauten Poti den Widerstandswert. Bei mir waren es max 1kOhm. Ich hatte aber auch schon ein Netzteil mit 470 Ohm. Also vorher unbedingt messen, damit das zukünftige Poti auch passt.

Nach dem Ausbau des alten Potis habe ich mir drei Litzen zur Verlängerung des neuen Potis im Gehäuse genommen. Dieses wurde an die freigelegten Kontakte des Netzteils gelötet.

IMG_5418

 

 

 

 

 

 

 

Zu guter Letzt noch die drei Litzen mit dem neuen Poti verbinden und das Gehäuse wieder zusammenbauen.

Um das Netzteil überhaupt in den Betrieb zu nehmen, müssen die Schraubkontakte AC/L, AC/N und FG mit 230V versorgt werden. Ich habe dazu ein Kaltgerätekabel an beiden Enden abisoliert und die drei Leitungen (L1, N, PE) freigelegt. Im nächsten Schritt habe ich die einzelnen Leitungen mit Hilfe einer Quetschzange in die passenden Kabelschuhe (Gabelform) gedrückt. Folgende Ausführung habe ich dazu benutzt.

IMG_5904

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schließt die braune Leitung an AC/L, die blaue Leitung an AC/N und die grüngelbe Leitung an FG an. Verschraubt diese ordentlich, sodass die Kabelenden nicht mehr herausrutschen. Als zusätzlichen Tipp solltet ihr auch eine Brücke von FG nach GND herstellen. Dieses hat mir in der Vergangenheit bei Bildstörungen geholfen. Das andere Ende des Kabels habe ich analog dazu mit meinem Schalter inklusive Störschutzfilter verbunden. Auch hier wieder Braun, Blau und Grüngelb entsprechend verbinden. Schließt dann ein normales Kaltgerätekabel an den Schalter an und stellt ihn auf ON. Bitte jetzt ganz vorsichtig mit einem Multimeter die Spannungen an den jeweiligen Kontakten messen. Dabei auch mal das Poti drehen, um zu sehen, ob sich die Spannung vergrößert oder verkleinert. Sollte dieses bei allen Kontakten passen, seid ihr mit dem Netzteil soweit fertig.

 

Supergun – Teil 2 – Das Netzteil

Schreibe einen Kommentar