Es tut sich was an der UPCB Front. Ein nettes Forenmitglied (fluxcore) vom Shoryuken Forum hat sich der Weiterentwicklung des UPCB gewidmet und einige Dinge verbessern können.

Wie ich schon im vorherigen Blogpost darauf hingewiesen habe, dass der Saturn Support nur bedingt läuft, gibt es endlich ein Update, welches das Problem behebt. Das Saturn Kabel bedarf aber einiger Anpassung. Darüber hinaus soll auch der NES Support auf dem PAL Gerät verbessert worden sein. Ist von mir aber zur Zeit noch ungetestet, da ich ein US NES nutze.

Um das Update einzuspielen ladet euch die passende Hex Datei von fluxcores Github Seite. Ich nutze die Version BP, da ich die Programmierfunktion und 8 Buttons nutze. Das Updaten habe ich unter Windows XP durchgeführt, da dort der Treiber für die UPCB am besten läuft. Ganz wichtig: Sichert eure alte Firmware vorher.

Um überhaupt in den Firmware Modus zu gelangen, haltet ihr beim Anschließen des Sticks die Start-Taste gedrückt. Jetzt wird Windows bei der ersten Installation nach einem Treiber fragen. In dem UPCB Paket findet ihr alles nötige, um den Stick zu installieren. Der Treiber liegt im Verzeichnis UPCB\MCHPUSB Driver\Release

Im nächsten Schritt startet ihr die Software PDFSUSB und wählt im Dropdown Menü PICDEM(TM) FS USB Demo Tool aus. Um die aktuelle Firmware zu sichern klickt ihr auf Read und dann auf Save to Hexfile. Wählt euch dann einen geeigneten Ort aus.

Im letzten Schritt müsst ihr noch die neue Firmware mit Load Hex File auswählen und die Warnmeldung mit Ja bestätigen. Mit Programm Device wird die Firmware auf die UPCB geschrieben. Wundert euch nicht, wenn es hinterher einen Fehler gibt, dass ist normal und kann ignoriert werden. Das Updaten ist somit erledigt und könnt nun das modifizierte Saturn Kabel basteln.

FJF5XWYF2FRV8VI.LARGE

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier einmal die neue Belegung für das Kabel:

D-Sub     Pin Saturn Pin
1                9 (GND)
2                High
3                6 (ACK/TL)
4                2 (D1)
5                3 (D0)
6                Low
7                High
8                1 (+5v)
9                NC – Not connected to anything
10             Low
11             Low
12             5 (SEL/TH)
13             7 (D3)
14             8 (D2)
15             4 (REQ/TR)

Einen Nachteil hat die ganze Geschichte aber…Solltet ihr ein Action Replay benutzen, um japanische oder amerikanische Spiele zu starten, so könnt ihr dort leider nicht mit dem Stick arbeiten. Ich nutze vorher also kurz ein Saturn Pad, um mein Spiel zu starten und stecke dann auf den Stick mit der UPCB. fluxcore arbeitet bereits an einem Fix. Ich halte euch auf den Laufenden was den Fortschritt angeht.

Viel Spaß beim nachbasteln. Bei mir funktioniert der Stick einwandfrei nun.

UPCB Update 2.7

Schreibe einen Kommentar