Es ist allgemein bekannt, dass der Lüfter in den CPS2 Mainboards unheimlich laut ist. Dieses nervt auf die Dauer tierisch.  Aus diesem Grund wollte ich den Lüfter durch einen leiseren austauschen. Prinzipiell kann man den Lüfter auch komplett abklemmen, aber diese Methode ist mir persönlich zu unsicher und wollte ein adäquaten Ersatz haben.

Die Maße des Lüfters sind 60mm*60mm*15mm. Darüber hinaus benötigt der Lüfter 12V, die über zwei Litzen eingespeist werden. Nach etwas Internet Recherche bin ich dann auf den Sunon Lüfter HA60151V4-999 gestoßen. Dieser dreht mit angenehmen 15dBA sehr leise. Die Bestellung ist bei Amazon wie immer problemlos gelaufen.

Nachdem der Lüfter angekommen ist, habe ich mich an den Ausbau des alten Lüfters gemacht. Dazu benötigt ihr einen Torx 20 mit Bohrung. Löst zu Beginn natürlich erst einmal das B-Board vom Mainboard. Nutzt dann den Tx20Bo, um die vier Schrauben zu lösen.

IMG_3888

 

 

 

 

 

Nachdem das nackte Board vor euch liegt, löst den Fan Connector vorsichtig ab und schiebt den Lüfter aus der Vorrichtung. Danach schneidet ihr mit dem Seitenschneider den Fan Connector ab. Ich habe circa 7cm Kabellänge gelassen. Da ich jetzt keine Lust hatte für zwei Litzen den Lötkölben rauszuholen, habe ich diese über eine Euroklemme verbunden.

IMG_3887

 

 

 

 

 

 

 

Zu guter Letzt schiebt den Lüfter wieder in die dafür vorgesehene Vorrichtung und steckt den Fan Connector wieder an das Mainboard. Ich habe noch mit etwas Kabelbinder das Lüfterkabel zusammengebunden.

IMG_3889

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So, das Gehäuse wieder zusammenbauen und testen. Man wird mit einem angenehm leisen Lüfter belohnt und die Kühlung des Mainboards ist trotzdem gewährleistet. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Modifikation.

Hier noch eine kurze Demonstration mit dem neuen Lüfter.

Capcom CPS2 Lüfter Austausch

Schreibe einen Kommentar